Losungen

Tageslosung von Mittwoch, 25. November 2020
Ihr trinkt den Wein kübelweise und verwendet die kostbarsten Parfüme; aber dass euer Land in den Untergang treibt, lässt euch kalt.
Den Reichen in der gegenwärtigen Welt aber gebiete, nicht überheblich zu sein und ihre Hoffnung nicht auf den flüchtigen Reichtum zu setzen, sondern auf Gott, der uns alles in reichem Maße zukommen und es uns genießen lässt. Sie sollen Gutes tun, reich werden an guten Werken, freigebig sein und ihren Sinn auf das Gemeinwohl richten. So verschaffen sie sich eine gute Grundlage für die Zukunft, die dazu dient, das wahre Leben zu gewinnen.

Nächste Termine

Do 26. November 19:00 - 19:15
Gebetszeit
Do 26. November 19:30 - 20:30
Bibelstunde
Fr 27. November 19:00 - 22:00
Jugendtreff
So 29. November 19:30 - 20:30
Gebet für Thalheim (in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde)
Do 3. Dezember 19:00 - 19:15
Gebetszeit
Do 3. Dezember 19:30 - 20:30
Bibelstunde
Fr 4. Dezember 16:30 - 18:00
Jungschar
Fr 4. Dezember 19:00 - 22:00
Jugendtreff
So 6. Dezember 09:30 - 10:30
Abendmahl
So 6. Dezember 10:00 - 11:00
Kinderstunde

Über uns
Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Thalheim (EFG) prägt seit über hundert Jahren diese Stadt. Unser Gruppenangebot ist bunt und richtet sich an Menschen unterschiedlichen Alters.
Weil es uns wichtig ist, Beziehungen zu leben, treffen wir uns in der Jungschar, Jugend, Jugend von Gestern, in Bibelstunden, Gottesdiensten oder Gebetskreisen. Es ist für jeden etwas dabei.
Wir legen Wert auf Gemeinschaft, deshalb feiern wir, neben unserem regulären Gottesdienst, immer am 1. Sonntag des Monats miteinander das Abendmahl, in unterschiedlichen Formen. Danach genießen wir die Gemeinschaft bei einem leckeren Imbiss. Zu finden sind wir in der Schulstraße 6. In den vergangenen 80 Jahren hat sich das Gemeindehaus schon einige Male verändert. 

Was uns mit den Baptistengemeinden weltweit verbindet sind die sog. Baptist Principles - 6 theologische Grundsätze:

  • die Bibel als Gottes Wort, daher alleinige Regel und Richtschnur für Glauben und Leben
  • die Gemeinde der Gläubigen, daher die Notwendigkeit von Mission und Evangelisation
  • die Taufe auf das Bekenntnis des Glaubens, daher Verbindung von Taufe und Gemeindemitgliedschaft
  • das allgemeine Priestertum aller Gläubigen, daher keine Ämterhierarchie (Rangordnung)
  • die Selbständigkeit der Ortsgemeinde, daher Gemeindeleben in eigener geistlicher Verantwortung und gleichzeitig Einbindung in einen Gemeindebund
  • Glaubens- und Gewissensfreiheit, daher Trennung von Kirche und Staat

Unsere Gemeinde ist aber nur eine von fünf christlichen Kirchengemeinden in Thalheim. Es gibt eine gute Zusammenarbeit zwischen den Kirchen. Als Christen von Thalheim wollen wir dieser Stadt dienen.

Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, Kantstraße 37 - www.glauben-einfach.com

Ev.-methodistische Kirche, Tannenstraße 4 - www.atlas.emk.de

Ev.-Lutherische Kirche, Chemnitzer Straße 2 - www.kirche-thalheim.de

Röm.-Katholische Kirche, Gartenstraße 3a - www.kath-zwoenitz.de